Skip links
Straßenhundeprojekt Griechenland

2 Wochen Freiwilligenarbeit Straßenhunde in Griechenland, ein Bericht von Corinna

Erfahrungsbericht Straßenhundeprojekt GriechenlandAuf die Organisation Jamso Trainee und das Tierheim Projekt-Straßenhunde bin ich über Facebook gestoßen. Ich habe mich gleich für die Freiwilligenarbeit auf Kreta entschieden und angemeldet. Nach der Anmeldung nahm Frau Angela Schneider sehr zeitnah Kontakt zu mir auf. Alle weiteren Details zum Aufenthalt wurden dann per Mail ausgetauscht. Es war sehr unkompliziert.

Vom 10.-24. Juli 2022 war es dann endlich soweit und das Abenteuer in Griechenland fand statt. Bei der Ankunft auf Kreta gab es für mich Schwierigkeiten mit dem Transfer (Die Airline hatte sich kurzfristig geändert und es gab keinen Flugstatus) aber Frau Schneider war glücklicherweise sonntags erreichbar und hat sich sehr freundlich um mich gekümmert. Sie hat sich auch erkundigt, ob ich in der vom Shelter ca. 2 km entfernten Unterkunft gut angekommen bin.

Hund spazieren am Strand in Griechenland, FreiwilligenabreitIm Tierheim bin ich freundlich und offen empfangen worden. Nach meiner Erfahrung gibt es mehrere Volunteers, die schon eingearbeitet wurden und einem die Arbeit zeigen konnten und natürlich die Ansprechpartner vor Ort. An 5 von 7 Tagen ist man für die Vormittags- oder Nachmittagsschicht eingeteilt (das Team kommt einem dort sehr entgegen) und es bleibt auch genügend Freizeit übrig.

Die Arbeit ist abwechslungsreich und hat mir großen Spaß gemacht. Einem sollte natürlich auch bewusst sein, dass einem Schicksale begegnen können, und dass die Sauberkeit der Käfige und die Versorgung der Tiere oberste Priorität haben. Aber zum Kuscheln und Spazieren gehen mit den Hunden finden sich auch immer Zeitfenster. Besonders beeindruckt hat mich persönlich das Engagement der local Volunteers und Forsters, die jeden Tag mit wenig Mitteln das Beste für die Katzen und Hunde herausholen. Persönliches Highlight war dann noch, dass am Ende meiner Reise gleich mehrere Hunde ihre Reise in ihr forever home antreten durften. Mir hat gut gefallen, dass ich nach der Reise wieder Kontakt zur Organisation hatte und sich meine Ansprechpartnerin Frau Schneider nach mir erkundigt hat. Ich werde das Tierheim definitiv wieder besuchen und auch mit großer Wahrscheinlichkeit ein neues Angebot von Jamso Trainee ausprobieren.

Straßenhundeprojekt Griechenland

EXPRESS BOOKING
Would you like to start a project with us soon? Arrange an information appointment here.
EXPRESSVERMITTLUNG
Du möchtest in Kürze ein Projekt mit uns starten? Vereinbare hier einen Informationstermin