Skip links
Kapstadt Freiwillige

4 Wochen Sprachkurs & 8 Wochen Freiwilligenarbeit (Sozialarbeit) in Südafrika, ein Erfahrungsbereicht von Alina

Kinder Südafrika, VolunteeringNach meinem Abitur wusste ich, dass ich erstmal für einige Monate ins Ausland gehen möchte. Nach meinem geplatzten Traum auf Weltreise zu gehen, bin ich dann auf Jamso Trainee gestoßen, mit denen ich dann insgesamt fünf Monate unterwegs war. Nach knapp drei Wochen Vorbereitungszeit stieg ich dann ins Flugzeug und bin nach Südafrika geflogen. Was ich im Nachhinein sagen kann, ist, dass ich keine einzige Sekunde dieser Entscheidung bereue und es immer wieder tun würde.

Kapstadt Tour Südafrika, VolunteersIn meinen ersten vier Wochen in Kapstadt habe ich einen Intensiv-Sprachkurs besucht, um meine Englischkenntnisse kurz vor der Freiwilligenarbeit nochmal aufzufrischen. Ich habe in dieser Zeit einige tolle Menschen aus der ganzen Welt kennengelernt, mit denen ich teils heute noch in Kontakt stehe. Stadtführungen, flexible Unterrichtseinheiten und interessante Aktivitäten haben uns Schülern einerseits die Möglichkeit gegeben, unser Englischlevel zu steigern, andererseits aber auch die Stadt, die verschiedenen Kulturen und bekannte Persönlichkeiten, wie z.B Nelson Mandela (besser) kennenzulernen. Nach vier Wochen in der Sprachschule wurden wir in einer kleinen “Feier” verabschiedet und hatten so die Gelegenheit, uns von den anderen Schülern und Lehrern zu verabschieden.

Freiwillige in Südafrika StrandDen ersten Monat im Freiwilligendienst war ich Teil eines Sportprogramms, bei dem wir Freiwilligen die Aufgabe hatten, den halben Tag selbstständig zu gestalten und dabei den Kindern und Jugendlichen schwimmen und surfen beizubringen, Hausaufgaben zu erledigen und weitere sportliche Aktivitäten zu unternehmen. Im zweiten Monat war ich als Freiwillige in einer Vorschule/Kindertagesstätte tätig, um dort die Lehrer mit den teils überfüllten Klassen zu unterstützen. Meine Aufgaben dort, waren unter anderem Hausaufgaben zu kontrollieren, Pausen zwischen den Unterrichtseinheiten und diese selber zu gestalten.

Freiwilligenarbeit Südafrika Kinder, VolunteeringIch würde immer wieder dort hinreisen und mich sozial engagieren. Ich kann es kaum in Worte fassen, was ich dort erlebt habe. Die Herzlichkeit unter so viel Armut war atemberaubend – das Lächeln der Kinder wird mir immer in Erinnerung bleiben. Das Gefühl, geholfen zu haben ist, unbeschreiblich gut. Noch heute sehe ich mir gerne die Erinnerungsstücke an, die mich an meine Zeit in Südafrika erinnern. Eines Tages werde ich wieder nach Kapstadt gehen und den Kindern helfen.

Sprachkurs Südafrika Helikopter FlugSprachkurs Ausflug am WochenendeKapstadt Freiwillige

EXPRESS BOOKING
Would you like to start a project with us soon? Arrange an information appointment here.
EXPRESSVERMITTLUNG
Du möchtest in Kürze ein Projekt mit uns starten? Vereinbare hier einen Informationstermin